Adventskalender selber basteln

Adventskalender aus selbstgebastelten Tütchen

Die festliche Jahreszeit rückt näher, und was könnte schöner sein, als die Vorfreude auf Weihnachten mit einem selbst gebastelten Adventskalender zu steigern? Als Mama kennt man es aber: Die Adventskalender sollen nicht nur hübsch sein, sondern auch nicht zu aufwändig in der Vorbereitung und praktisch zum Verstauen der kleinen Geheimnisse. Wir haben euch ein paar Ideen für DIY-Adventskalender zusammengestellt, die schnell und günstig umzusetzen sind.

Adventskalender zum Selbermachen

Der Tütchen-Adventskalender

DIY Adventskalender

Wir selbst basteln die Adventskalender jedes Jahr aus Papiertüten mit Zahlenaufklebern oder den Bildern aus unseren Rätsel-Adventskalendern. Damit konnten die Kinder auch, als sie noch kleiner waren, super mitmachen, wenn wir Adventskalender für die anderen Familienmitglieder gemacht haben. In den Tütchen haben sowohl die Hinweise als auch je ein kleines Geschenk gut Platz.

Ihr benötigt dafür nur kleine Tütchen und die Zahlenaufkleber. Wenn ihr einen unserer Rätsel-Adventskalender vorbereitet, könnt ihr stattdessen auch diese runden Bilder dafür verwenden.

Adventskalender aus selbstgebastelten Tütchen

Wenn ihr Lust und Zeit habt, könnt ihr die Geschenktüten auch selber basteln und schön verzieren. Dafür eignet sich am besten buntes Tonpapier (130 g/m²). Es sollte reißfest sein, aber nicht zu dick, da es sich sonst nicht mehr gut falten lässt. Verzieren könnt ihr es mit allem, was euch einfällt. Gut geeignet ist dafür weihnachtlicher Motivkarton, selbstklebende Glitzersteine oder weihnachtliches Geschenkband.

Der Streichholzschachtel-Adventskalender

Streichholzschachtel-Adventskalender

Eine schöne Idee ist auch der Streichholzschachtel-Adventskalender. Er bietet zwar nur Platz für sehr kleine Geschenke, sieht aber sehr hübsch aus und nimmt in der Adventszeit nicht so viel Platz ein. Erstellt habe ich sie nach dieser Anleitung. Ihr benötigt dafür 24 leere Streichholzschachteln, 24 Musterbeutel-/Spreizklammern, Motivkarton und wenn ihr möchtet Verzierungen.

Rätsel-Adventskalender

Du möchtest, dass deine Liebsten mehr von ihrem Adventskalender haben, als ein bisschen Schokolade und Geschenke? Dann sind unsere Rätsel-Geschichten für selbst gemachte Adventskalender genau das richtige! Mit spannenden Geschichten und kniffeligen, altersgerechten Rätseln beschert ihr Groß und Klein eine magische, unvergessliche Adventszeit.

Amazon Links: Letzte Aktualisierung am 4.07.2024, Preise können inzwischen abweichen / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Warenkorb
Nach oben scrollen