Gerade für Jugendliche ist das Gefühl, nicht genug zu sein, oft ein täglicher Begleiter. Sie zweifeln an sich, vergleichen sich mit anderen und suchen bei sich selbst nach Fehlern statt nach Stärken. Dabei ist es so wichtig, zu lernen: „Ich bin wertvoll, genau so, wie ich bin!“ Affirmationen sind dabei eine großartige Unterstützung, denn sie helfen, das Vertrauen in sich selbst und den Selbstwert Schritt für Schritt zu stärken. Dieser besondere Adventskalender erzählt die Geschichte von Malu und zeigt, dass Selbstliebe der Schlüssel zu echter Verbundenheit und Freundschaft ist – denn nur wer sich selbst schätzt, kann auch anderen von Herzen Liebe geben.
24 Affirmationen
Hinter jedem Türchen wartet eine Botschaft, die Jugendlichen dabei hilft, Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, sich selbst zu akzeptieren und Herausforderungen selbstbewusst anzugehen. Die Affirmationen regen dazu an, offen auf andere zuzugehen, Ängste zu überwinden und auf die eigene Stärke zu vertrauen. So wird der Kalender zu einem wertvollen Begleiter, der ihnen zeigt, dass sie jeden Tag wachsen und ihre Welt positiv gestalten können.
23 spannende Rätsel
Tägliche, knifflige Rätsel – helft Lukas, das nächste Türchen zu entdecken und den Lichtdieb zu stoppen! Mit 23 spannenden Rätseln für Kinder ab 7 Jahren wird die Adventszeit zu einem unvergesslichen Abenteuer voller Knobelei und Spannung. Jedes Rätsel bringt euch der Lösung ein Stück näher und lässt die Vorfreude auf Weihnachten mit jeder Aufgabe wachsen.
24 magische Geschichten
Die 24 Geschichten des Adventskalenders handeln von Freundschaft, Mut und Selbstvertrauen. Mit jedem Kapitel lernen die Kinder mehr über Lukas, seine magischen Begleiter und die Herausforderungen, denen er sich stellt. Die liebevoll gestalteten Erzählungen regen die Fantasie an und machen das tägliche Lesen zu einem echten Vergnügen.
Das benötigst du für die Vorbereitung
Von Zaubertinte über Puzzles bis hin zu Rebus-Rätseln und Kreuzworträtseln – die vielfältigen Aufgaben wie bieten jeden Tag eine neue Herausforderung für kleine Detektive! Einige Rätsel benötigen Utensilien oder ein bisschen Bastelarbeit. Die meisten lassen sich mit Dinge umsetzen, die du vermutlich sowieso im Haushalt hast. Für einige gibt es Alternativen, falls du weniger Geld ausgeben möchtest.
- 25 Tütchen (und Klebestreifen oder ähnliches zum Verschließen), Umschläge oder Boxen
- Eine Wäscheklammer mit einem Stern (entweder selbstgemacht oder fertig gekauft)
- Drucker, A4-Papier, Drucker-Tinte
- Schere und Cutter-Messer
- Klebestift
- Eine Musterbeutelklammer
- Einen Stift mit UV-Tinte und UV-Licht
- Für die Zaubertinte: Backpulver, Kurkuma, Desinfektionsmittel, Pinsel, zwei kleine, dichte Behälter
- Teelicht
- Rubbelpunkt; Alternative: DIY-Rubbelpunkt mit Klebefilm, dunkle Acrylfarbe, Spülmittel, Pinsel
- Einen Stift mit ausradierbarer Tinte + nicht radierbarer Stift in der selben Farbe; Alternative: Bleistift und Radiergummi + nicht radierbarer grauer Stift
- Hitzeempfindlicher Stift (wenn du den radierbaren Tintenroller verwendest, kannst du auch diesen hierfür verwenden, da er auch auf Hitze durch Reibung basiert)
- Stifte in unterschiedlichen Farben
Optional
- 6 kleine Holzwürfel
- Münze
- Engelsfigur, z.B. selbstgemacht aus Watte Fingerpuppe
- USB-Stick mit Weihnachtsmusik
- Geheimversteckbuch
Links zu Produkten, die du für den Adventskalender benötigen könntest
Dies sind ein paar Beispiel-Produkte, die ihr für den Adventskalender verwenden könnt. Ihr könnt aber natürlich auch vieles selbst basteln oder verwenden, was ihr schon habt.
Wenn du diese Stanzschablone verwenden möchtest, benötigst du zusätzlich eine Stanzmaschine.
Nathalie K. –
Ich freue mich schon riesig, diesen Adventskalender meiner Tochter zu schenken! Die Idee, täglich eine Affirmation zu bekommen und eine spannende Geschichte zu verfolgen, ist einfach großartig. Das wird sicher ein wunderbarer Begleiter durch die Adventszeit.
Lisa E. –
Ich habe den Kalender bestellt, weil ich das Konzept einfach klasse finde. Endlich mal ein Kalender, der mehr bietet als Süßigkeiten, sondern Jugendlichen wirklich hilft, sich selbst besser kennenzulernen. Ich bin sicher, dass meine Nichte begeistert sein wird!